Über den TSC Wattenscheid

Der Tauch-Sport-Club Wattenscheid wurde am 01. Juli 1973 von acht Gründungsmitgliedern in Wattenscheid gegründet. Mit diesen Gründungsmitgliedern und 50 Jugendlichen startete der Tauch-Sport-Club Wattenscheid ins Sportleben. Inzwischen hat der TSC 135 Mitglieder, wovon etwa 2/3 Kinder und Jugendliche sind (Stand Februar 2013).
Die Ausbildung wird hauptsächlich von langjährigen Mitgliedern durchgeführt, die sich zum Übungshelfer, Übungsleiter oder Tauchlehrer weitergebildet haben. Die Ausbildungsstufen sind so geregelt, dass ein Vereinsmitglied vom Seepferdchen bis zum DTSA Gold alles erreichen kann. Das Erwerben der umfangreichen Ausbildungsstufen fördert die Disziplin, das Durchstehvermögen und die soziale Kompetenz.
Der Verein ist Mitglied im Verband Deutscher Sporttaucher (VDST). Nach den Richtlinien des VDST wird die Ausbildung durchgeführt. Aus diesem Grund können bei uns die international anerkannten Brevets:

- Kindertauchsportabzeichen Bronze, Silber, Gold
- Grundtauchschein